Sonntag, 19. Mai 2013

Yummy Sunday - American Blueberry Muffin

Einen wunderschönen Sonntagabend ihr Lieben,

ich möchte euch heute mein Rezept für Original amerikanische Blueberry Muffins verraten, dass ganz prima zum sonntäglichen Kaffekranz passt.
Einfach, Schnell und traumhaft lecker.



Was ihr alles braucht:

Teig:
100g braunen Zucker
100g weissen Zucker
250g Mehl
100g zerlassene Butter
1 Tüte Backpulver
100ml Milch
2 Eier
150g tiefgekühlte Blaubeeren/Heidelbeeren

Steusel:
50g braunen Zucker
25g Mehl
1-2 TL zerlassene Butter
25g gehackte Mandeln (oder andere Nüsse)

->Backofen auf 200 °C vorheizen

Zubereitung:

Ich mische zuerst den Zucker mit Mehl und einer Tüte Backpulver gut druch. Danach kommen Butter und Milch dazu und alles wird gründlich durchgerührt (egal ob mit Mixer oder Löffel).
Zu guter letzt noch die Eier reinhaun und nochmals durchrühren.

Währenddessen die Blaubeeren/Heidelbeeren 5 min antauen lassen.

Den Muffinteig kurz stehen lassen und für die Streusel einfach  Zucker, Mehl, Mandeln und Butter verkneten. Die Streusel entstehen dabei ganz von allein.

Zurück zum Muffinteig:
Die Blaubeeren vorsichtig unter den Teig heben, hierbei färbt sich der Teig leicht bläulich ein. Ich persönlich finde es hübsch wenn der Teig leicht marmoriert ist. Wers ganz blau mag einfach etwas stärker rühren ;)

Ich benutze zum backen von Muffins immer ein Muffinblech. Meins hat 12 "Muffinlöcher" und für die BIG AMERICAN Muffins fülle ich auf nur jedes 2. Loch. Hierfür am besten so Muffinpapiermanschetten in die Löcher geben, dann lassen sie sich später besser lösen.

Der Teig reicht bei mir genau für ein Blech, d.h. 6 Muffins. Dabei fülle ich jedes Muffinloch bis zum obersten Rand mit dem Teig auf, und dann noch einen kleinen Haufen drauf;)

Zum Schluss kommen noch die Streusel darüber und dann wandert das ganze für ca. 20-30 min in den 200 °C heißen Ofen.

Tipp: Fertig sind sie ungefähr dann, wenn sie oben aufplatzen und goldbraun werden. Ich teste immer mit einem Holzspieß ob die Muffins "durch" sind. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt dürften sie fertig sein.


Ich bin mir sicher, eure werden genau so lecker wie meine :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen